Softshell-Tragejacken: Wie warm und wasserdicht sind sie?

datum

Baby tragen draußen Tragejacke Schwangerschaftsjacke viva la mama

Wenn mal eins sicher ist, dann dass man sich auf’s Wetter und die Jahreszeiten überhaupt nicht mehr verlassen kann. Von wegen im Sommer ist’s warm, im Winter kalt und im Frühling und Herbst windig und nass. Alles Quatsch. Damit wird ein guter Wetterschutz beim draußen Tragen immer wichtiger. Ein Grund mehr, warum man als Mama mit Baby unbedingt eine gute Softshell-Tragejacke im Haus haben sollte. Man kann sie einfach in jeder Jahreszeit gebrauchen.

Denn mal ehrlich: Als Mama bist du doch ständig in Bewegung. Drinnen UND draußen. Und gerade wenn es nach draußen geht, willst du mit Baby doch maximal flexibel und gut ausgerüstet sein. Egal ob für deine Outdoor-Aktivitäten oder einfach nur für den nächsten Spaziergang. Noch ein Grund, warum wir bei Viva la Mama so eine große Auswahl an Softshell-Tragejacken haben. 

Nicht jeden Tag scheint die Sonne und draußen wird es auch mal ganz schön ungemütlich. Da brauchst du für dich und dein Trage-Baby natürlich eine geeignete Jacke.

Viva la Mama hat die Lösung für dich: Softshelljacken für Babytragen, die euch vor Wind, Regen und Kälte schützen. 

  • Du kannst unsere Softshell-Tragejacken auch bereits in der Schwangerschaft anziehen, dafür gibt’s einen extra Einsatz.
  • Wenn dein Schatz auf der Welt ist, ersetzt du den Schwangerschaftseinsatz einfach durch den Babyeinsatz.
  • Und wenn eure Tragezeit vorbei ist oder du dein Baby gerade nicht trägst, kannst du unsere Softshelljacken auch ohne Einsatz tragen. Wie eine ganz normale Jacke.
  • Praktisch oder?

Aber was ist Softshell überhaupt und lohnt es sich wirklich, eine Softshell-Tragejacke zu kaufen? Wir haben dir wichtige Informationen zusammengestellt, die die häufigsten Kundenfragen zu diesem Thema beantworten!

Was ist Softshell überhaupt?

  • Softshell ist ein elastisches, weiches und gleichzeitig robustes Gewebe, welches sowohl atmungsaktiv als auch winddicht und wasserabweisend ist. Perfekt also als Outdoor-Material.
  • Meistens besteht Softshell aus drei miteinander verklebten Schichten. Davon hängen die individuellen Eigenschaften der Jacke oder des Mantels ab.
 
 

Der Softshell für unsere Viva la Mama Jacken besteht ebenfalls aus drei Schichten:

  1. Die erste Schicht ist eine wasser- und winddichte Außenschicht.
  2. Die zweite Schicht besteht aus einer atmungsaktiven Membran aus 100 % Polyurethan (TPU), die Feuchtigkeit nach außen transportiert.
  3. Die dritte Schicht (Innenschicht) ist ein leichtes Fleece aus 100 % Polyester, die gleichzeitig isolierend und feuchtigkeitsregulierend wirkt.

Softshell Tragejacke AVENTURIS in Bordeaux - Baby ist warm und gut geschützt eingepackt

 

Zum Beispiel in der Softshell-Tragejacke AVENTURIS ist dein Baby richtig gut vor Wind und Regen geschützt.

Wie wasserdicht sind Viva la Mama Softshell-Tragejacken?

Hast du schon mal etwas von der sogenannten Wassersäule gehört?

  • Diese Angabe ist ein in Millimetern gemessener Wert für die Wasserdichte eines Gewebes.
  • Bei einer Wassersäule von 1.000 kann man 24 Stunden lang einen 1 Meter hohen, mit Wasser gefüllten Zylinder auf einen Stoff setzen, ehe das Wasser durchtropft.

 

Wir verwenden Softshell mit einer Wassersäule von 10.000 mm. Dieser Wert steht für sehr wasserdicht.

Es gibt aber etwas zu beachten:

  • Die Nähte und Reißverschlüsse unserer Softshell-Tragejacken sind nicht wasserdicht versiegelt. 
  • Das heißt: Der reine Softshell-Stoff ist zwar wasserdicht, die fertige Jacke [jedenfalls an den Nähten] jedoch nicht mehr zu 100%. Einfach durch die klitzekleinen Nahtlöcher, die beim Nähen entstehen.
  • Daher können wir keine 100%-ige Wasserdichtigkeit garantieren.
  • Auch wenn es dazu einige Zeit und kontinuierlichen Regen braucht – aber irgendwann sickern die Tropfen durch die Nähte.

Daher empfehlen wir euch, bei starkem oder kontinuierlichem Regen nur einen kurzen Spaziergang zu machen oder euch einen Unterschlupf zu suchen. Eine Regenhusche ist für unsere Softshell-Jacken aber kein Problem. 

 

Perleffekt auf wasserabweisender Softshell-Tragejacke von Viva la Mama – PINA in Senfgelb

 

Wie wäscht du deine Softshell-Tragejacke am besten?

Softshell kann generell gewaschen werden. Da die Oberfläche aber wasser- und schmutzabweisend ist, muss und sollte Softshell nicht so oft gewaschen werden.

Kleinere Stellen mit getrocknetem Schmutz können zum Beispiel einfach mit einer weichen Bürste beseitigt werden.

Wenn doch eine Wäsche nötig ist, gibt es einige wenige Dinge zu beachten, die meistens auch für andere Kleidungsstücke gelten:

  1. Reiß- und Klettverschlüsse schließen und die Jacke auf links drehen.
  2. Nur Flüssigwaschmittel bzw. Funktionswaschmittel verwenden.
  3. Bitte vermeiden: Waschpulver, Weichspüler und Bleichmittel. Die Mittel greifen das Gewebe an, verstopfen die Poren und vermindern die Atmungsfähigkeit. 
  4. Wähle ein Schonprogramm bzw. ein Programm mit niedriger Temperatur. 
  5. Unsere Softshell-Tragejacken sind bei 30°C waschbar.
  6. Wenn möglich, ein “Extra Spülen” Programm wählen.
  7. Nicht oder nur bei niedriger Umdrehung kurz schleudern.
  8. Unsere Jacken sind nicht für den Trockner geeignet. Daher lass deine Viva la Mama Jacke am besten an der Luft trocknen (direkte Sonneneinstrahlung bitte vermeiden).

Was, wenn die Wasserdichtigkeit nachlässt?
So imprägnierst du deine Softshell-Jacke

Sollte das Wasser auf deiner Softshell-Jacke nicht mehr abperlen, ist ein Nachimprägnieren empfehlenswert.

  • Unsere Softshell-Jacken sind nicht für den Trockner geeignet. Imprägnieren durch die Trockner-Wärme fällt also raus.
  • Du kannst aber ein Spray nehmen, um die Imprägnierung zu erneuern. Das ist die einfachste Variante.
  • Achte dabei auf die Anwendungshinweise des Imprägnier-Sprays. Meistens sprüht man am besten im Freien die Jacke von außen ein und lässt sie an der Luft im Schatten trocknen.

 

Ist die Imprägnierung noch in Takt, perlt das Wasser auf deiner Jacke ab. Das Wasser dringt somit nicht ins Innere und du bleibst trocken!

Ist Softshell warm genug für den Winter?

Jein, denn das hängt sehr von deinem Kälte-Empfinden ab und wie kalt der Winter in deiner Region tatsächlich wird.

  • Gerade im Frühjahr und Herbst, aber auch für einen milden Winter sind Softshell-Jacken ideal.
  • Unsere Softshelljacken sind Allwetter-Jacken, keine warmen Winterjacken.
  • Das heißt, du kannst sie bei sämtlichen Witterungsbedingungen wie Regen und Wind anziehen, aber auf die Temperatur und dein Kälte-Empfinden kommt es an.

 

Manche unserer Softshell-Tragejacken sind innen zusätzlich mit Viskose gefüttert (außer in den Ärmeln), wie PINA, und dadurch ein kleines bisschen wärmer. Manche sind es jedoch nicht, wie JACKY, AVENTURIS und MELLORY.

Wenn du schnell frierst oder in einer schneereichen Gegend wohnst, wo schon Anfang November die Flocken reichlich fallen und bis in den April auch liegen bleiben, dann empfehlen wir dir unbedingt, unsere Softshell-Tragejacken mit unseren Tragewesten zu kombinieren.

Die Tragewesten sind extra zum Drunterziehen entwickelt. Sie passen perfekt unter unsere Tragejacken – denn die Schnitte sind aufeinander abgestimmt. Deswegen haben sie auch keine Extra-Kapuze, da sie beim Drunterziehen nur stören würde. Mit Jacke und Weste hast du eine richtig warme Winter-Tragevariante.

Tragweste RERIK und PEVE gibt es in vielen schönen Farben – mit und ohne Rückentragefunktion. Natürlich funktionieren unsere Westen ebenfalls  nach dem nachhaltigen Viva la Mama Konzept: Eine Weste für alle Mama-Phasen: Schwangerschaft, Babytragen und Freizeit.

Wir sagen, dass Softshelljacken ideal für Temperaturen zwischen ca. 8 – 18°C sind. Aber auch das hängt sehr stark vom persönlichen Temperaturempfinden ab. Daher empfehlen wir dir, dich im Winter nach dem Zwiebelprinzip zu kleiden.

AUTORIN

Noch mehr Wissenswertes zu Tragejacken und zum Thema Baby tragen findest du auf unserem Blog. 

Klicke einfach auf den Button und finde die Antworten auf deine Fragen!

Weitere
Beiträge

Baby Tragejacke Viva la Mama Jacke mit Einsatz für Babytrage Babyeinsatz
Schwanger & Tragen im Winter

Babytragen im Winter?

Fragst du dich gerade, ob Babytragen auch im Winter möglich ist? Und wenn ja, wie am besten, damit keiner friert? Dann lies unbedingt weiter. Wir

Weiterlesen »
Folge deinem Herzen!

Folge Viva La Mama