Was anziehen unter einer Tragejacke? Tipps für die richtige Kleidung

datum

Schatz, was soll‘ ich anziehen? Wie oft wir diese Frage hören oder selber stellen. Aber mal ehrlich: Was ziehst du dir und deinem Baby unter einer Tragejacke an? 

  • Im Winter einen fetten Winter-Overall für mein Baby?
  • Oder reicht meinem Schatz auch weniger Kleidung?
  • Wie merke ich, ob es meinem Baby zu warm oder kalt ist?
  • Und was soll ich als Mama oder Papa unter meiner Tragejacke anziehen?



Fragen über Fragen, die du dir wahrscheinlich selbst schon gestellt hast.

Viele Eltern erzählen uns, dass sie sich unsicher sind, was sie sich und ihrem Baby unter einer Tragejacke anziehen sollen. Da Kinder von Geburt an bis ca. 2,5 Jahren unter unseren Tragejacken getragen werden können, werden alle Jahreszeiten durchwandert. Vom Frühjahr bis zum richtig kalten Winter ist alles dabei.

Während wir Erwachsenen schneller auf unsere Bedürfnisse reagieren können, können Babys uns noch nicht sagen, ob sie frieren oder ihnen zu warm ist.

Wie du dein Baby und dich trotzdem passend unter einer Tragejacke anziehst, verraten wir dir in diesem Artikel. Dazu haben wir im Team von Viva la Mama mal gründlich überlegt und berichten dir von unseren eigenen Erfahrungen.

Ist meinem Baby zu kalt [oder zu warm]?

Anfangs kann dein Baby seine Körpertemperatur noch nicht selbst regulieren. Prüfe daher ab und zu, ob es deinem Baby gut geht oder ihm zu kalt oder zu warm ist. Wie machst du das?

Ob du deinem Baby etwas an- oder ausziehen solltest, checkst du am besten im Bereich zwischen Nacken und den Schulterblättern.

  • Ist es dort trocken und ähnlich deiner Körpertemperatur, ist alles in Ordnung.
  • Ist dieser Bereich schwitzig, ziehe deinem Baby etwas aus.
  • Fühlt es sich dort eher kühl an, ziehe deinem Baby etwas drüber.

Tipps für die richtige Kleidung beim Tragen

Was zieht man nun am besten unter einer Tragejacke an, wenn man sein Baby – also deine natürliche Heizung – an sich in einer Tragehilfe oder einem Tragetuch trägt?

Gut zu wissen: Es gibt schon bei den Kleinsten ein unterschiedliches Temperaturempfinden.

  • Achte daher darauf, wie dein Baby reagiert, wie es aussieht und sich verhält.
  • Ist es zum Beispiel unruhig oder schläfrig, drückt es sich aus der Trage heraus oder sieht es zufrieden aus?



Mit der Zeit entwickelst du ein Gefühl für dein Baby und passt dich je nach Wetterbericht und Umgebung richtig mit der Kleidung an.

Ausgangspunkte für die Entscheidung, welche Kleidung du und dein Baby unter einer Jacke tragt, sind die Art der Tragejacke selbst, die Jahreszeit, Wetterlage und auch wie euer eigenes Temperaturempfinden ist. 

Denke daran, dass du ja das Baby im Tuch oder der Tragehilfe direkt an die trägst und dadurch bereits eine Wärmequelle dabei hast.

Was anziehen beim Tragen im Frühling - unter einer Tragejacke

Im Frühjahr kann man sich manchmal verschätzen, wenn die ersten Sonnenstrahlen in die Wohnung fallen und du unbedingt mit deinem Baby nach draußen möchtest.

Was du anziehst: Ein Longsleeve, ein T-Shirt oder eine Bluse. Eine Kleidungsschicht sollte reichen.

Was dein Baby anzieht:

  • Ein Langarmbody oder ein langärmliges Shirt und eine Babyhose oder Strumpfhose. Diese passen sich gut den Bewegungen deines Babys an, wenn es in der Anhock-Spreiz-Stellung in der Tragehilfe oder im Tragetuch sitzt.
  • Meistens ist das die Kleidung, die du deinem Baby auch drinnen anziehst.
  • Du kannst gern noch ein extra Jäckchen oder Pulli mitnehmen, falls du denkst, dein Schatz könnte unterwegs frieren. Prüfe einfach ab und zu, ob es deinem Baby warm genug ist [wie oben beschrieben].
  • Söckchen und ein dünnes Mützchen sollten ebenfalls nicht fehlen. Wenn es natürlich noch recht kalt im Frühjahr ist, kann es ruhig eine wärmere Mütze sein und ein Jäckchen über dem Shirt.
  • Praktisch sind bei kleinen Babys auch Strampler. Darin sind die Füße und Beine geschützt und dein Baby hat genug Bewegungsfreiheit. 

 

Gut zu wissen: Wähle bei Stramplern in der Trage eine Kleidergröße größer, da sonst zu viel Zug auf den Babyfuß wirken könnte. Durch die Anhock-Spreiz-Haltung zieht es den Kleidungsstoff an den Beinen immer ein Stück nach oben.

Babytragen im Sommer - mit und ohne Tragejacke

An heißen Tagen braucht ihr grundsätzlich keine Tragejacke. Solltet ihr jedoch an der Küste wohnen oder dahin in den Urlaub fahren, wisst ihr, dass dort oft eine kühle Brise weht. Daher bietet es sich manchmal doch an, eine leichte Tragejacke im Gepäck zu haben.

Ähnliches gilt auch für die Berge, wo sich das Wetter auch schnell mal ändern kann.

Was du anziehst:

  • Leichte und atmungsaktive Sachen wie Kurzarmshirts mit Shorts.
  • Oder leichte stillfreundliche Stillkleider, die sind luftig und ideal zum Babytragen im Sommer.
  • Sonnenhut nicht vergessen.

 

Was dein Baby anzieht:

  • Locker sitzenden Body aus Baumwolle oder Seide
  • Wer möchte, kann ein Höschen drüberziehen. Ein dünner Body mit Windel würde aber auch ausreichen.
  • Statt einem Mützchen am besten einen Sonnenhut aufsetzen, der den Nacken bedeckt.

 


Und ist es doch ein bisschen frisch, zieht ihr euch einfach eine leichte Tragejacke drüber. Oder eine Trageweste.

Gut zu wissen: Babyhaut ist sehr empfindlich. Schütze dein Baby daher an erster Stelle über die Kleidung vor der Sonne. Also dünne, schön luftige Kleidung. Wenn möglich, geht mit eurem Baby nicht in der direkten Sonne spazieren. Bleibt im Schatten! Ist gerade keiner da, kannst du beim Spazieren auch einen Knirps [also einen kleinen Taschenregenschirm] als Sonnenschirm verwenden.

Bei ultraheißen Temperaturen, so über 35°C, empfiehlt unsere Trageberaterin Isabel, auf das Tragen in einer Babytrage zu verzichten oder die Tragezeit auf ein Minimum zu beschränken. Es könnte zu viel Hitze zwischen dir und deinem Baby entstehen, was euch beiden schnell sehr unangenehm werden kann.

Mehr Tipps zum Tragen im Sommer findest du in unserem Extra-Beitrag: Was du beim Tragen im Sommer beachten solltest.

Kleidung für dich und dein Baby im Spätsommer und Herbst: Es ist wieder Tragejacken-Wetter!

Ab September merken wir langsam, dass der Herbst in der Luft liegt. Zumindest morgens und abends ist es kühler, manchmal neblig oder noch feucht vom nächtlichen Regen.  Ähnlich wie im Frühling.

  • Was du anziehst: Wie im Frühling, also Longsleeve, T-Shirt oder Bluse. Je nach Kälte noch eine zusätzliche Schicht, zB eine dünne Strickjacke.
  • Was dein Baby anzieht:
    • Auch ähnlich wie im Frühling, ist euer Baby mit einem langärmligen Body und Babyhose oder Strumpfhose unter der Tragejacke gut geschützt.
    • Es bekommt ja auch Wärme von dir und hat eine Lage Tuch oder die Tragehilfe im Rücken.
    • Solltest du nach Prüfung der Temperatur finden, dass deinem Baby nicht warm genug ist, dann zieh ihm einen Pulli oder ein Jäckchen drüber.
    • Mütze nicht vergessen und Söckchen oder Baby-Booties. Sollte es windig sein, nutze den Windschutzkragen oder die Babykapuze am Trageeinsatz deiner Tragejacke.

 

Welche Tragejacke die richtige für die Herbst-Zeit ist, erfährst du auf unserer Saison-Seite Tragejacken für den Herbst.

Schon mal vorweg: Wird es nass, bist du mit unseren Softshell-Tragejacken bestens ausgerüstet!

Milder Winter: Zieh dich und dein Baby nicht zu warm unter der Tragejacke an!

Hier waren wir uns nicht ganz einig, was denn nun ein milder Winter ist. Während Katja schnell friert und lieber einen extra Pulli überwirft, reicht Gunda noch das Langarm-Shirt. 

Unter einer Softshelljacke oder unserem Tragemantel VALENTIN kommt ihr mit einem Longsleeve oder einem Sweatkleid gut aus. Entscheide sonst ganz nach deinem eigenen Wärmeempfinden.

Wenn du an einem milden Wintertag mit deinem Baby spazieren gehst, reichen meistens auch die Herbst-Sachen aus – also Kopf, Beine, Arme und Füße bedecken.

Gut zu wissen: Das Tragetuch oder die Tragehilfe bedecken den Körper deines Baby schon zu einem großen Teil. Eine Babytrage ersetzt quasi eine Kleidungsschicht. Hinzu kommt noch eure eigene Körperwärme – ihr wärmt euch gegenseitig. Zieh dich und dein Baby daher nicht zu warm an!

Wird es euch doch einmal zu warm zusammen unter der Jacke, öffne sie einfach und lass die Luft zirkulieren.

Draußen wird's frostig: Was ziehe ich mir und meinem Baby im kalten Winter unter der Tragejacke an?

Bei sehr kalten Wintertemperaturen bleibt man ja meistens nicht so lange mit einem Baby draußen.

Aber Wege müssen nun einmal erledigt werden. Sei es der Einkauf, Arztbesuch oder das Geschwisterkind in den Kindergarten oder zur Schule bringen bzw. wieder abholen. Und frische Luft braucht ihr sowieso.

Was du anziehst:

  • Zieh dich am besten nach dem Zwiebelprinzip an. Also mehrere dünne Kleidungsschichten übereinander.
  • So kannst du einfach eine Schicht ausziehen, wenn dir zu warm sein sollte, oder noch etwas drüberziehen, wenn du immer noch frierst.
  • Hast du nur eine Softshell-Tragejacke zuhause, ist nun der Zeitpunkt gekommen, sie mit einer Trageweste oder einer Sweat- oder Fleece-Tragejacke zu kombinieren. Sonst wird’s dir und deinem Schatz einfach zu kalt.
  • ODER du investierst in eine warme Winter-Tragejacke. Welche Jacken wir dir für den Winter empfehlen, erfährst du auch auf unserer Saison-Seite Tragejacken für den Winter.


Was dein Baby anzieht:

  • Über den Baby-Body passt nun gut ein wärmerer Pulli.
  • Achte darauf, dass bei einer Babyhose die Knöchel bzw. die unteren Beinchen bedeckt bleiben
  • Durch die Bewegung und die Stellung im Tuch oder der Tragehilfe rutschen die Hosen meistens hoch.
  • Du kannst zum Beispiel Stulpen nutzen oder ziehst deinem Baby gleich eine Strumpfhose an.
  • Herrschen draußen wirklich -10°C können wir dir noch einen Fleece-Overall für dein Baby empfehlen. Drunter trägt es einfach die Sachen, die es auch drinnen anhatte.
  • Ein Muss ist eine warme Mütze.
  • Die Kapuzen am Trageeinsatz schützen zwar vor Wind, Regen und Schnee, liegen jedoch nicht so eng an wie eine richtige Mütze.
  • Außerdem macht eine Mütze auch die Kopfbewegungen des Babys mit und verdeckt nicht die Sicht.

Finger weg von dicken, gesteppten Winter-Overalls in der Babytrage

Unsere Trageberaterin und auch wir raten dir: Wenn du dein Baby in einer Trage trägst, packe es bitte NICHT wie ein Michelin-Männchen in einen dicken, gesteppten Winter-Overall ein. 

Denn diese Overalls sind erstens ungeeignet für Babytragen und zweitens viel zu dick, um sie unter einer Tragejacke anzuziehen. 

Ziehst du dann noch eine warme Winter-Tragejacke drüber, wird es auch einfach viel zu heiß untendrunter.

Gut zu wissen: Diese gesteppten Winter-Overalls wärmen durch Luftpolster. In der Trage oder im Tuch werden diese Polster zusammengedrückt. Heißt: Die Wärme-Funktion geht dadurch verloren. Was dazu führt, dass dein Baby trotz Winteroverall frieren könnte. Wir empfehlen dir daher, dein Baby mindestens im ersten Jahr mit dir unter der Jacke zu tragen. Ohne gesteppten Overall. Wähle lieber einen dünneren Fleece- oder Wollwalk-Anzug, wenn nötig.

Hol dir eine passende Tragejacke für ein schönes Trageerlebnis in jeder Jahreszeit

In diesem Artikel sprechen wir aus unseren eigenen Erfahrungen mit unseren sechs Kindern, die wir viel und lange, durch alle Jahreszeiten und an unterschiedlichen Orten mit Leidenschaft getragen haben.

Wir freuen uns, dass wir dir passende Tragejacken und auch Tragewesten für euer ganz persönliches Trageerlebnis anbieten können. Schau dich doch mal in unserem Shop um und lerne unser Sortiment an verschiedenen Jacken für Mamas und Papas kennen.

Übrigens, für uns immer wieder das praktischste an Tragejacken: Ist dein Baby während des Spazierganges eingeschlafen, brauchst du ihm nur die Mütze zu Hause abzunehmen und ggf. die Baby-Booties auszuziehen. Dein Baby bleibt einfach an dir in der Tragehilfe oder im Tuch. Die Tragejacke ist ja ruckzuck ausgezogen. So wird dein Kind nicht geweckt und kann einfach weiterschlafen.

Deine Gunda und Katja

AUTORIN

Noch mehr Wissenswertes zu Tragejacken und zum Thema Baby tragen findest du auf unserem Blog. 

Klicke einfach auf den Button und finde die Antworten auf deine Fragen!

Weitere
Beiträge

Baby Tragejacke Viva la Mama Jacke mit Einsatz für Babytrage Babyeinsatz
Schwanger & Tragen im Winter

Babytragen im Winter?

Fragst du dich gerade, ob Babytragen auch im Winter möglich ist? Und wenn ja, wie am besten, damit keiner friert? Dann lies unbedingt weiter. Wir

Weiterlesen »
Folge deinem Herzen!

Folge Viva La Mama