Was sind die Vorteile einer Tragejacke?

datum

Vorteile einer Tragejacke Warum Baby unter der Jacke tragen

Vorteile einer Tragejacke? Uns fallen tausende ein, aber kurz gesagt: Mit einer Tragejacke hast du eine perfekt sitzende und funktionale Jacke, die dich und dein getragenes Baby draußen vor Wind und Wetter schützt.

Denn was ist das Hauptproblem, wenn du mit Baby in der Trage nach draußen gehst und du keine Tragejacke hast? Deine normale Jacke geht nicht zu. Und auch wenn sie aus noch so wetterfestem Funktionsstoff besteht, dein Baby passt nicht mit drunter. Blöd.

Das mag bei milden Temperaturen, ohne Regen oder Wind okay sein. Aber viele Monate lang ist es einfach echt kalt und regnet, die Temperaturen ändern sich schnell, es windet und zieht – unzumutbar für einen selbst und für ein Baby erst recht.

Nachteile einer normalen Jacke: Warum ein Baby nicht ÜBER der Jacke tragen?

Nun könntest du dir überlegen, dein Kind über deiner Jacke zu tragen. Ist dein Baby jedoch noch sehr klein, empfehlen wir dir das nicht.

Die Vorteile des Tragens sind unter anderem die Nähe, der Körperkontakt und die direkte Verbindung zwischen Tragendem und Tragling. Je mehr Kleidungsschichten zwischen dir und deinem Baby sind, desto weniger könnt ihr euch spüren oder gegenseitig Wärme spenden.

Vor allem in den kalten Monaten im ersten Babyjahr raten wir dir unbedingt dazu, dein Baby mit dir unter der Jacke zu tragen. Denn nur so spürst du direkt und zu jeder Zeit, ob es deinem Baby gut geht, und kannst dich versichern, dass ihm nicht zu kalt ist.

Solltest du auf die Idee kommen, deinem Baby einen dicken Schneeanzug in der Trage anzuziehen, verwirf diese Idee bitte gleich wieder. Das ist nicht zu empfehlen, da der Stoff in der Trage seine Warmhaltefunktion verliert. Diese Schneeanzüge arbeiten mit Luftpolstern – sie sind die wärmende Isolationsschicht. In der Trage wird diese Luft zusammengedrückt, sodass der Anzug nicht mehr ausreichend wärmt und deinem Kind zu kalt sein könnte. Das merkst du dann vielleicht gar nicht, da so viel Kleidung zwischen euch ist und frierende Babys auch einschlafen können, statt sich bemerkbar zu machen.

Aber nicht nur Kälte stört, wenn der Tragling nicht mit unter der Jacke ist. Auch Regen. Und der kann jederzeit, das ganze Jahr über, auftreten. Trägst du dein Baby nun mit offener, normaler Jacke oder sogar über deiner Jacke, bist weder du noch dein Tragling geschützt.

Selbst wenn du einen Regenschirm dabei hast, bleibt mindestens einer von euch nicht trocken. Denn meistens läuft das Wasser, das vom Schirm tropft, über deinen oder Babys Rücken, weil der Schirm euch nicht komplett bedeckt.

Nachteile einer zu großen Jacke, die man über sich und das Baby zieht

  • Nicht wetterfest: Sie passt dir halt einfach nicht – es zieht rein – dein Baby UND du, ihr seid nicht optimal geschützt
  • Nicht funktional: Eine zu große, normale Jacke hat natürlich keine Babykapuze, keinen Nackenschutz gegen Zugluft und nichts lässt sich auf die Größe deines Babys einstellen
  • Nicht flexibel: Wenn du zwischendurch zwischen Tragen und Kinderwagen oder laufen wechselst, hast du die große Jacke an der Backe – bei einer Tragejacke könntest du einfach den Einsatz auszippen und hast trotzdem eine perfekt sitzende Jacke
  • Und null stylish: es sieht einfach völlig daneben aus

 

Ganz anders ist es mit einer Tragejacke. Nutze die Vorteile einer richtigen Tragejacke, um dein Baby entspannt draußen zu tragen.

Draußen tragen: Eine Tragejacke schützt dich UND dein Baby

Nur mit einer speziellen Jacke – mit einer Tragejacke – kannst du dich und dein Baby vor Regen und anderen Wetterkapriolen schützen. Denn in einer Tragejacke ist ausreichend Platz für dich und deinen Tragling.

Vorteil einer Tragejacke: Gemütlich auf dem
Rücken tragen

Zum Beispiel mit dem wetterfesten Trageparka PINA

Eigentlich ein Mantel für Mamas - hier macht allerdings auch der Papa eine gute Figur darin.

Während das Regenwasser in deine normale, offene Jacke einfach hineinläuft, lässt dich eine Tragejacke nicht im Regen stehen. Außerdem umschließt euch eine Tragejacke komplett, auch am Hals kannst du sie durch unsere innovativen Einsätze mit Druckknopf schließen. So bleibst du rundum warm.

Vorteil einer Tragejacke:
Mama und Baby sind vor ungemütlichem Wetter geschützt

Zum Beispiel mit der Softshell-Tragejacke AVENTURIS

Weitere Vorteile einer Tragejacke

Wenn du mit Tragejacke trägst, kannst du dein Baby einfach in den Sachen lassen, die es zuhause trägt. Wie du dich und dein Baby zu welcher Jahreszeit am besten unter einer Tragejacke anziehst, haben wir übrigens in einem extra Beitrag für dich zusammen geschrieben. In Short: Dein Baby braucht in der Trage unter deiner Jacke keine zusätzliche eigene Jacke. Es reichen die Drinnen-Sachen. Das hat eine Menge Vorteile, und zwar:

  • Wenn du irgendwo vom Kalten ins Warme kommst, musst du dein Baby nicht erst ausziehen, damit es nicht schwitzt. Das wäre auch echt mühsam, denn sehr oft schlafen die Kleinen ja in der Trage. Und wehe dem, der ein schlafendes Baby weckt. Einfach Tragejacke öffnen, fertig.
  • Andersherum genauso: Gehst du vom Warmen wieder ins Kalte, zum Beispiel nach dem Einkauf, machst du die Jacke einfach wieder zu, wenn du das Geschäft verlässt.
  • Kommst du vom Tragespaziergang nach Hause und dein Baby schlummert noch friedlich, ziehst du die Tragejacke einfach aus und dein Liebling kann ungestört weiter an dir schlafen.

Manche Babys leben ja regelrecht im Tuch oder in der Trage. Weil sie sich woanders einfach nicht wohlfühlen, den Kinderwagen total blöd finden oder whatever. Aber sollst du deswegen nie wieder das Haus verlassen? Ganz sicher nicht!

Und genau deswegen tüfteln wir von Viva la Mama ständig an unseren Jacken, um dir hochwertige und durchdachte Tragejacken zu bieten, die deinen Tragealltag so easy wie möglich machen.

Das macht die Tragejacken von Viva la Mama aus

Nutze auch du die Vorteile einer Tragejacke und hol dir dein Wunschobjekt.

Gern beraten wir dich, wenn du dir nicht sicher bist, welche Tragejacke die richtige für dich ist. Nimm dazu gern Kontakt mit uns auf.

AUTORIN

Noch mehr Wissenswertes zu Tragejacken und zum Thema Baby tragen findest du auf unserem Blog. 

Klicke einfach auf den Button und finde die Antworten auf deine Fragen!

Weitere
Beiträge

Baby Tragejacke Viva la Mama Jacke mit Einsatz für Babytrage Babyeinsatz
Schwanger & Tragen im Winter

Babytragen im Winter?

Fragst du dich gerade, ob Babytragen auch im Winter möglich ist? Und wenn ja, wie am besten, damit keiner friert? Dann lies unbedingt weiter. Wir

Weiterlesen »
Folge deinem Herzen!

Folge Viva La Mama