Tanzen mit Baby? Oder schon in der Schwangerschaft? Klar, mit MAWIBA®

datum

tanzen mit Baby tanzkurs in der schwangerschaftschaft beckenbodentraining

Tanzen mit Baby? Mit Babytrage bei MAWIBA® kein Problem.

Hast du auch Lust mit deinem [Trage-]Baby zu tanzen? Oder mit Babybauch? Tust es zuhause vielleicht eh schon, aber allein fetzt es dir nicht so richtig? Dann haben wir was richtig cooles für dich.

Denn: Weil wir bei Viva la Mama auch Sport- und Tanzfans sind, vorallem Katja, haben wir uns neulich gefragt, welche Angebote es in diese Richtung für Schwangere oder frischgebackene Mamas gibt.

Bei unseren Recherchen sind wir auf MAWIBA® gestoßen. Das fanden wir so interessant, dass wir die Gründerin, Ramona Stefanov, in einem Interview ausgefragt haben.

Liebe Ramona, was ist MAWIBA®?

MAWIBA® ist ein Tanzkonzept mit sanftem Beckenbodentraining für Schwangere, Mamas mit Babys in der Trage und für alle Frauen, die tänzerisch ihren Beckenboden trainieren wollen.

Wann und warum hast du MAWIBA® gegründet?

MAWIBA® wurde im Jahr 2015 gegründet. Damals war ich zum ersten Mal schwanger und für mich stand fest, dass ich beruflich etwas machen möchte, was sich gut mit meinem Baby vereinbaren lässt und ich gleichzeitig einer Leidenschaft nachgehen kann. So entstand die Idee, mein Baby zu meinem Lieblingstanzpartner zu machen.

tanzkurse für mamas und schwangere tanzen mit Baby babybauch sport fit bleiben

Da es mir von Anfang an wichtig war, auf die speziellen Bedürfnisse der Frauen nach der Geburt einzugehen, war der erste Schritt die Zusammenstellung eines Expertenteams, um gemeinsam ein passendes Konzept zu entwickeln.

Einerseits wollten wir vielen Teilnehmerinnen die Vorteile unseres Konzepts anbieten, um selbst einen MAWIBA®-Kurs zu besuchen und andererseits wollten wir Frauen ermöglichen, MAWIBA-Trainerin zu werden, einer selbstständigen Arbeit nachzugehen, die Spaß macht und gleichzeitig mit Baby und dem Familienleben kombinierbar ist.

So entstand auch die Idee, die Ausbildung zum MAWIBA®-Trainer zu konzipieren.

Was bedeutet MAWIBA® überhaupt?

MAWIBA® bedeutet Mama WIth BAby.

Zuerst hat MAWIBA® mit der Kursart MAWIBA® Baby gestartet. Erst im Laufe der Zeit erweiterten wir unser Angebot mit MAWIBA® Pre und MAWIBA® Solo.

Warum legt ihr so viel Wert auf das Trainieren des Beckenbodens?

Der Beckenboden ist einer der wichtigsten Muskel- und Bindegewebebereiche in unserem Körper, auch wenn er aufgrund seiner Lage nicht so sichtbar ist wie andere Muskeln. Und genau das ist das Problem. Er gerät oftmals wegen seiner Lage in Vergessenheit und wird erst regelmäßig trainiert, sobald gesundheitliche Probleme auftreten.

Im Alltag ist der Beckenboden unter anderem dafür verantwortlich, die Kontinenz zu wahren (kein unwillkürlicher Verlust von Harn oder Stuhl) und die inneren Organe zu tragen.

Wir wollen Frauen in vielen verschiedenen Lebenslagen auf spaßbringende Art und Weise vermitteln und ermutigen, wie wichtig Beckenbodentraining ist und dass er jederzeit trainiert werden kann.

Wie ist eine MAWIBA®- Stunde aufgebaut, wie kann ich mir das vorstellen? Wird nur getanzt oder gibt es auch Workout-Elemente?

Eine MAWIBA®-Stunde gliedert sich in ein Warm up, in einen Tanzteil und in ein Cool down. Ein klassisches Workout bauen wir nicht ein, sondern legen den Hauptfokus auf das Tanzen und die fließenden Bewegungen.

baby tragen und tanzen beckenboden trainieren durch tanz

Im Warm up wird neben gezielten Beckenbodenübungen der Körper aufgewärmt und das Herz-Kreislauf-System angeregt. Neben bewussten Ausgleichsbewegungen zum Alltag, kann bei den Mobilisationsübungen die Beweglichkeit erhalten bzw. verbessert werden.

Die Choreografien sind der Kern jeder MAWIBA®-Stunde. Diese werden mit Hilfe unseres Expertenteams erstellt. Wir erlernen jede Stunde schrittweise eine neue Choreografie. Sie besteht immer aus beckenbodenschonenden Bewegungen und beinhaltet gleichzeitig Elemente zur Beckenbodenstärkung. Zum Ende der Stunde wird diese Choreografie dann mehrmals getanzt.

Das Cool down leitet das Ende der MAWIBA®-Stunde ein. Auch hier wird neben Dehn- und Lockerungsübungen Aufmerksamkeit auf den Beckenboden gelegt.

Wer kann bei MAWIBA® mitmachen?

Derzeit gibt es 3 MAWIBA-Kursarten:

  • MAWIBA® Pre – Tanzen für Schwangere,
  • MAWIBA® Baby – Tanzen für Mamas mit Babys und
  • MAWIBA® Solo – Tanzen für alle Frauen.

MAWIBA® ist eine perfekte Ergänzung zum Geburtsvorbereitungskurs und ein sanfter Einstieg, um nach der Geburt wieder aktiv zu werden. Eine Teilnahme ist nach dem postnatalen Check-up (ca. 8 bis 12 Wochen nach der Geburt) und ab der 14. SSW möglich.

Darüber hinaus bietet MAWIBA® Frauen jedes Alters die Möglichkeit, in unseren MAWIBA® Solo Kursen mitzumachen, denn Beckenbodentraining und Bewegung ist in allen Lebenslagen wichtig.

Welche Musik läuft bei euren Tanzkursen?

In den MAWIBA®-Kursen wartet ein bunter Musikmix auf unsere Teilnehmerinnen. Angefangen von Salsa, Bachata, Charts, Musical, Boyband, Oldies,.. bis hin zur Rockmusik. Es ist für jeden Musikgeschmack etwas dabei!

Ist es egal, ob mein Baby im Tuch oder in der Trage ist, ob vorn oder auf dem Rücken?

Bei MAWIBA® kann mit Tuch oder Traghilfe, vorne oder auf dem Rücken, teilgenommen werden. Es gibt Vorgaben, die fürs Tragen in einem MAWIBA®-Kurs zu beachten sind. Zum Beispiel verwenden wir nur Tragehilfen, die symmetrisch vor dem Bauch oder am Rücken angelegt werden können.

Wie reagieren die meisten Babys? Mögen sie es, wenn sie beim Tanzen so „geschaukelt“ werden?

Die Babys lieben die sanften Bewegungen und gleichzeitig die Nähe ihrer Mamas. Ganz viele Babys schlafen gleich in den ersten Minuten eines MAWIBA-Kurses ein und „verschlafen“ somit die „Gute-Laune-Stunde“.

Umso älter die Kinder werden, umso mehr erleben wir auch ein Wiedererkennen der Musik und ein erstes „Mitmachen“.

tanzkurs mit baby tragen beim tanzen mawiba

Warum ist MAWIBA® auch gut fürs Baby [und nicht nur für Mama]?

Körperliche Gegebenheiten (wie z.B. die Anhockspreizhaltung) werden unterstützt und die Bindung von Mutter und Kind wird gefördert. Das Kind wird in der Tragesituation mit all seinen Sinnen angesprochen und es bewegt sich mit zur Musik, erlebt die positive Stimmung seiner Mama und einen sicheren Raum trotz fremder Umgebung.

Bei MAWIBA® kommt noch hinzu, dass die Teilnehmerinnen ihre „Akkus“ auffüllen und somit mit neuer Energie in den Mutter-Kind-Alltag starten. MAWIBA® wird oft aufgrund der Kombination von Bewegung, viel Spaß und dem Austausch mit anderen Teilnehmerinnen als „GUTE-LAUNE-STUNDE“ bezeichnet.

Tanzen mit Baby: Wo gibt es überall MAWIBA®, wie finde ich einen Kurs in meiner Nähe?

MAWIBA® wird derzeit an vielen Standorten in Österreich, Deutschland und in der Schweiz angeboten. Die Teilnahme ist ortsunabhängig auch online möglich.

Alle Kurse sind auf unserer Webseite www.mawiba.net zu finden.

Wo soll für euch die Reise mit MAWIBA® noch hingehen, habt ihr Pläne, eine Vision…?

Unsere Vision ist es, dass so viele Frauen wie möglich erfahren, wie wichtig es ist, sich zu bewegen, sich Zeit für sich zu nehmen und den Beckenboden regelmäßig zu trainieren.

Wir wollen aber auch viele Frauen in die Selbstständigkeit begleiten und Ihnen in unterschiedlichsten Lebenslagen ermöglichen, sich beruflich zu verändern.

Falls ihr Interesse habt, den weiteren Weg von MAWIBA® zu verfolgen, dann folgt uns gerne auf Facebook oder Instagram.

Facebook: https://www.facebook.com/mawibaDACH

Instagram: https://www.instagram.com/mawiba_mama_baby_tanz/

Wir freuen uns auf viele neue Gesichter in einem MAWIBA®-Kurs oder in einer MAWIBA®-Trainer Ausbildung.

Danke, dass du uns MAWIBA® vorgestellt hast! Jetzt haben hoffentlich ganz viele Tragemamas Lust bekommen, die Hüfte mit Baby zu schwingen.

tanzkurse bei mawiba tanzen mit baby
tanzen in der Schwangerschaft tanzen mit tragebaby mawiba
tanz mit beckenbodentraining schwanger mit baby

AUTORIN

Noch mehr Wissenswertes zu Tragejacken und zum Thema Baby tragen findest du auf unserem Blog. 

Klicke einfach auf den Button und finde die Antworten auf deine Fragen!

Weitere
Beiträge

Baby Tragejacke Viva la Mama Jacke mit Einsatz für Babytrage Babyeinsatz
Schwanger & Tragen im Winter

Babytragen im Winter?

Fragst du dich gerade, ob Babytragen auch im Winter möglich ist? Und wenn ja, wie am besten, damit keiner friert? Dann lies unbedingt weiter. Wir

Weiterlesen »
Folge deinem Herzen!

Folge Viva La Mama