Achtsamkeit im Advent

Achtsam. Achtsamkeit. Was bedeuten diese Worte eigentlich? Mit der Zahl Acht hat es jedenfalls wenig zu tun.

Achtsam zu sein, bedeutet, sich im Hier und Jetzt zu befinden. Genau in dem Moment gedanklich anwesend zu sein, in dem ich mich gerade befinde. Ohne mentales Abschweifen, ohne Ablenkung. Es bedeutet, den Augenblick ganz bewusst wahrzunehmen.

Wann machen wir das heute noch? Wann drehen sich unsere Gedanken mal nicht um mehrere Dinge gleichzeitig? Eigentlich doch nie.

Aber wir können es versuchen. Mit Achtsamkeitsritualen. In dem wir uns bewusst auf den Moment besinnen, abschalten und nur im Hier und Jetzt sind. Genau dazu soll der diesjährige Viva la Mama Adventskalender anregen: Achtsam zu sein.

Klicke auf das Bild oben und öffne ein Türchen. Für ein bisschen mehr Achtsamkeit in der Weihnachtszeit.

Eine so besinnliche Zeit wie möglich wünschen dir

Gunda, Katja und das gesamte Team von Viva la Mama

Folge deinem Herzen!

Folge Viva La Mama